Frühe Hilfen in Bielefeld

Für einen guten Start ins Leben

Der Fachdienst „Frühe Hilfen" betreut und berät Familien oder Alleinerziehende mit Säuglingen und/oder Kleinkindern bis zum 3. Lebensjahr. Das Angebot ist freiwillig und in erster Linie auf das Stadtgebiet Bielefeld begrenzt. Im Fokus stehen die Mütter/Väter und natürlich die kleinen Kinder, falls es Unsicherheiten und/oder Unterstützungsbedarf in der medizinischen oder psychosozialen Betreuung gibt. Ziel der Hilfe ist eine Stärkung der Kompetenz der Mütter/Väter im Umgang mit ihrem Säugling/Kleinkind.

Qualifizierte Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen kommen ins Haus. Sie stärken die Kompetenz der Mütter/Väter insbesondere bei:

• Kindern mit Regulationsstörungen
  • belastenden Lebenssituationen
  • behinderten oder chronisch kranken Kindern
  • Frühgeborenen

Das Angebot ist kostenlos. Eine Weitervermittlung an die AWO-Beratungsstelle  für Familien mit Kindern von 0 bis 6 Jahren kann erfolgen.

Möchten Sie die "Frühen Hilfen" der AWO nutzen? Dann melden Sie sich in der Fachstelle für Kinderschutz. Die Kolleginnen stellen den Kontakt zum AWO-Angebot her.

Erreichbarkeit Fachstelle Kinderschutz:
Montag bis Mittwoch: 8 bis 16 Uhr
Donnerstag: 8 bis 18 Uhr
Freitag: 8 bis 12 Uhr
E-Mail: kinderschutz[at]bielefeld.de

Die Koordination der Fälle übernimmt Sabine Hiller (HPG-Psych.), Kindertherapeutin in der AWO-Erziehungsberatungsstelle für Familien mit Kindern von 0 bis 6 Jahren. Kooperationspartner ist der Verein „Bunter Kreis – Sonnenblume e.V.". Susanne Klefmann (Kinderkrankenschwester und Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin) sowie ihre Kolleginnen sind für Sie da.